*Rezension*
#panini #paninicomics #batmanOneBadDay #DerPinguin #GothamCity
Bei panini comics erschien im April 2023 aus der frischen Reihe Batman – One Bad Day, mit in sich abverschlossenen Geschichten über Batmans gr??te Gegner, der Band „Batman – One Bad Day: Der Pinguin“. Er wurde von John Ridley geschrieben und von Cam Smith und Giuseppe Camuncoli gezeichnet.

Früher herrschte Oswald Cobblepot als der Pinguin und Batmans skrupelloser Feind über die Unterwelt Gothams. Nach seinen Regeln musste alles rennen, doch heute sind diese Zeiten vorbei. Der Pinguin wurde entmachtet, doch er gibt nicht auf und will sein Imperium zurück. Dabei soll ihm eine frische Crew unterstützen, die auch vor einer blutigen Rache nicht zurückschreckt.
Auch für das Verst?ndnis dieses Comicbandes ben?tigt man kein Vorwissen, so dass er auch für Neuleser sehr hervorragend geeignet ist. Die Story zeigt, dass auch der Pinguin in Zeiten, in denen er alles verlor, auf die Hilfe von Verbündeten angewiesen ist. Der Pinguin, der keine Macht mehr hat und sich wieder an die Spitze k?mpfen muss – das ist sein miserabeler Tag. Das Artwork ist vorwiegend in gedeckten Pastellfarben gehbetagten – das passt sehr hervorragend zur niedergeschlagenen Stimmung des Pinguins. Von der Handlung her ist es ein eher ruhiger Band, zumal Batman nur eine untergeordnete Rolle spielt. Auch dieser Batman One Bad Day– Band ist sehr gelungen, da er sehr hervorragend die Charakterentwicklung von Oswbetagt Cobblepot zeigt.
Batman – One Bad Day: Der Pinguin, erschienen im April 2023 bei panini comics, Hardcover, 18 Euro, 76 Seiten, ISBN 9783741632983